04.04.2024 | Kanu-Rennsport

Nationale Qualifikationen eröffnen am Wochenende die olympische Wettkampfsaison

Alle Infos zum Saisonstart inklusive neuer Podcast-Folge "Schlagzahl"
Moritz Florstedt war einer der stärksten Athleten bei den Sichtungen 2023

Vom 5. bis 7. April messen sich in Duisburg die besten Athletinnen und Athleten im Kanurennsport erstmalig im olympischen Jahr. Mit guten Platzierungen bei der 1. Nationalen Qualifikation wollen die Sportler ein erstes Ausrufezeichen setzen und sich für die Olympischen Spiele in Paris im August diesen Jahres empfehlen.

Gefahren wird sowohl bei der am Wochenende stattfindenden Sichtung als auch bei der 2. Qualifikation (19. bis 21.04.) ausschließlich im K1 beziehungsweise C1. So soll die individuelle Leistungsfähigkeit bestmöglich ans Tageslicht kommen. Gefahren werden unterschiedliche Distanzen: Bei den Herren im K1 und C1 die 250, 500 und 1000 Meter und bei den Frauen im C1 und K1 die 250 und 500 Meter.

Wer sind bei den Nationalen Qualifikationen die Favoriten und wie stehen die Vorzeichen? Diese und viele Fragen werden in der neuen Folge des Kanu-Podcasts "Schlagzahl" beantwortet. Mit dabei ist wieder Vize-Olympiasieger Jan Schäfer, der neben den eigenen Erfahrungen auch seine Sichtweise zur aktuellen Ausgangssituation in gewohnt interessanter Weise erklärt.

Unter folgendem Link ist der Podcast via Spotify-App oder Webbrowser zu hören: https://open.spotify.com/show/28vKVaiBzEe9cuICuqja76

Hier finden Sie den aktuellen Zeitplan  der 1. Qualifikation.

von Ludwig Degmayr

Eine detaillierte Vorschau und Analyse zu den Nationalen Qualifikationen gibt es in der neuen Folge des Podcasts "Schlagzahl"
Zurück zur Liste