Ziel des Projekts ist es, die Lahn als Deutschlands am stärksten befahrenen Fluss – vorwiegend Kanu-, Ruder- und Motorbootsport – ökologisch aufzuwerten und gleichzeitig das Leben am Fluss lebenswerter zu machen. Zudem sollen neben der bisherigen Nutzung der Lahn als Bundeswasserstraße auch naturschutzfachliche und gewässerökologische Aspekte berücksichtigt werden.
Eine Maßnahme ist die Entwicklung eines digitalen Besucherlenkungskonzeptes. Dazu wird während der Saison 2023 eine verkehrstechnische Erhebung auf der Lahn durchgeführt. An ausgewählten Stellen werden die Fahrzeuge der Freizeitschifffahrt durch Bilderfassung gezählt; es erfolgt keine Videoaufzeichnung. Strategisch platzierte Kameras (DSGVO-konform; Blickwinkel auf die gesamte Breite der Lahn; nur Zählung von Booten, nicht von Personen) reagieren auf Bewegungen in bis zu 20 Meter Entfernung.
Die gewonnenen Bilder werden datenschutzkonform verschlüsselt zur Auswertung übertragen, wobei mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz eine Zuordnung von Fahrzeugtypen vorgenommen wird. Die Bilder werden nach 48 Stunden gelöscht.
In folgenden Bereichen der Lahn erfolgt die Erhebung:
Abschnitt | Standort | Flussbereich (km) |
1. Marburg–Gießen | Lahnbrücke Sichertshausen | -21,85 bis -22,15 |
Wasserkraftwerk Lollar | -15,4 bis -15,6 | |
Wißmarer See | -9,4 bis -9,6 | |
2. Gießen–Wetzlar–Solms | Gießen West | 1,9 bis 2,1 |
Schleuse Naunheim | 8,8 bis 9,0 | |
Schleuse Altenberg | 15,15 bis 15,45 | |
3. Wetzlar–Weilburg | Leunlahnbahnhof | 24,3 bis 24,5 |
Weilburg Tunnel Einfahrt | 38,4 bis 38,6 | |
4. Weilburg–Limburg | Weilburg Tunnel Ausfahrt | 39 bis 41 |
Aumenau | 57 bis 57,2 | |
Runkel Campingplatz | 66 bis 66,4 | |
5. Limburg–Laurenburg | Schleuse Limburg | 76 bis 76,4 |
6. Laurenburg–Bad Ems | Schleuse Nassau | 117,4 bis 117,9 |
7. Bad Ems–Lahnstein | Schleuse Lahnstein | 134 bis 138 |
Weitere Informationen zum Projekt und zu den Zählstellen: https://www.lila-livinglahn.de/massnahmen/action-e5-besucherlenkungskonzept-fuer-wasserwander
Zudem werden an einigen Stellen manuelle Messungen des Bootsverkehrs vorgenommen; die Angaben werden durch die Schleusenstatistik des Wasserschifffahrtsamts ergänzt.
Das zukünftige Besucherlenkungssystem soll vor allem die nachhaltige Nutzung der Lahn im Bereich der Freizeitschifffahrt wirksam unterstützen und damit sensible Naturbereiche entlasten. Außerdem sollen innovative Lösungen entwickelt werden, die die Lebenssituation an den wassertouristischen Hot Spots verbessern.
Petra Schellhorn
Ressortleiterin Umwelt und Gewässer